Wednesday, November 7, 2007

Harlem ist doch nicht so schlimm wie ich dachte

Bevor man nach New York kommt werden einem so einige Geschichten erzählt. :) Man hat das Gefühl in Harlem lauert an jeder Ecke jemand, der einem gleich mit einer Knarre überfällt. Bin jetzt ein paar mal dort gewesen zu verschiedenen Nacht- und Tageszeiten und ich muss sagen...stimmt nicht :) Also, man muss schon ein bisschen aufpassen, ein paar komische Gestalten laufen da schon rum, aber die hat man überall in New York. Dort leben vor allem viele Schwarze. Da wird man als Weisse manchmal echt komisch bzw. neugierig angeguckt. Was mir abgeraten wurde ist, nach East Harlem zu ziehen. Ich hatte mir da mal eine Wg angeschaut. Naja, es ging, war nicht die beste Gegend :) Jedenfalls, kann ich bald in meine neue Wg umziehen. Ich zähle schon die Stunden und die Minuten. Die neue Wohnung liegt übrigens auch in Harlem, aber West Harlem. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie liegt direkt neben dem Morningside Park. Da wird einem auch geraten nicht im Dunkeln durchzulaufen. Ist ein bisschen schlecht, weil die U-Bahnstation (Train 1) liegt genau auf der anderen Seite, dass heisst man läuft dann Nachts einen kleinen Umweg. Der Park ist auch ab 10 Uhr abends bewacht, damit keine drogenabhängigen Leute dort ihr Unwesen treiben. Ich war letztens auf einer Sushiparty eingeladen. Die deutsch/schweizer Fraktion war übrigens ordentlich vertreten. Die Amis waren ganz schön überwältigt wie nett wir doch eigentlich sind oder auch nicht. Ein beleidigter Ami hat dann nicht mehr mit uns gesprochen. Wir waren wohl zu direkt. Hihi. Das konnte er nicht mehr ertragen. Jedenfalls sind wir dann zu 8 durch den Park gelaufen. verbotener Weise. Wir haben uns schon auf der Wache gesehen mit allem drum und dran..., aber nix ist passiert. Wenn man erwischt wird muss man nämlich erstmal mit aufs Revier und dann eine deftige Strafe zahlen. Wir hätten so getan als ob wir nur deutsch sprechen. Vielleicht hätte das geholfen. :)
Ja, man lernt dazu, wo man sich wohl besser nicht aufhalten sollte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon von vielen Leuten hier gehört habe, dass sich in den letzten 5 Jahren eine Menge in dem Gebiet getan hat. Und es nur noch um einige Strassen geht, die man eventuell meiden sollte. Ja, so sieht es aus in Harlem....





No comments: